Für den Rollbockverkehr auf einer Spur II Anlage benötigt man auch einen entsprechenden Regelspur-Güterwagen als Ladegut. Diese sind leider nicht günstig zu erwerben. Nachfolgend beschreibt unser Mitglied Reiner, wie er einen Piko 2 Achs-Güterwagen von 45mm auf 64mm umspurt. So erhält man eine preiswertere Alternative.

 

Alle Bilder lassen sich durch einfaches anklicken vergrößern.

Bild 1 )

Umbau und Umspurung von Piko 2 Achsern auf 64 mm Spur.

Bild 2 )

Aus dem Piko Wagen werden die 45 mm Spur Fahrgestelle ausgebaut und in die Bastelkiste eingelagert. Diese werden nicht mehr benötigt.

 

Bild 3 )
Nun werden die Achslagerblenden vorsichtig aus dem Fahrgestell mit einem Schraubendreher herausgelöst, da diese nur eingeklipst sind.

 

Bild 4 )

Beim nächsten Schritt müssen wir uns erst einmal Buchsen für die Piko Achslager herstellen.
Dies fertigen wir aus alten LGB Radsätzen an. Es wird eine alte Achse auseinandergezogen und die hier gewonnenen Hülsen dann auf 4,2 mm Durchmesser aufgebohrt. Im nächsten Schritt sägen wir dann von der großen Hülse kleine Stücke von 4 mm Länge ab.

Bild 5 )

Auf diesem Bild sind die abgesägten Hülsen für die Piko Achslager gut zu erkennen.

 

 

 

Bild 6 )

Da die LGB Achse eine Außendurchmesser von 6 mm hat, passen die angefertigten Hülsen exakt in die Piko Achslager und werden vorsichtig mit einem Gummihammer eingetrieben.

 

 

Bild 7 )

Um nun das Fahrgestell für den Einbau der 64 mm Achsen vorzubereiten, müssen noch zwei kleine Stege auf jeder Seite an der Halterung im Wagenboden ( Unterseite ) mit einem kleinen Seitenschneider abgeknipst werden.

 

 

 

Bild 8 )

Nun wird die 64 mm Achse eingepasst. Hierzu müssen von der Achse je 4 mm pro Seite gekürzt werden. Dann brauchen wir Rührstäbchen aus Holz, Höhe 5mm (z.B. Mc Donald). Diese werden genau über die Feder-pakete der Achslager als Distanzhalter eingeklemmt. Die Achse mit den beiden Achslagerhaltern wird mit ein paar Tropfen Plastikkleber wieder fixiert. 

 

   

Bild 9 )

Hier sind beide Achsen eingebaut. 

 

   

Bild 10 )

Unteransicht des Wagens.   

Bild 11 )

Seitenansicht  

Bild 12 )

Wagen wieder zusammen bauen und dann ist man fertig mit dem Umspuren von 45 mm auf 64 mm Achsen .  

Bild 13 )

Fertig komplettierter Wagen auf einem 64 mm Gleis.   

Bild 14 )

Es funktioniert bei allen Piko 2-Achsern.

Bild 15 )

Piko Güterwagen verladen auf einen Rollwagen Eigenbau.

Viel Spaß beim Nachbauen. Im Teil 2 zeige ich den Umbau der Puffer.

Grüße aus der LGB-Werkstatt

Reiner

Für die, die alles lieber Schwarz auf Weiß haben wollen, hier gibt es den Bericht als PDF Dokument zum Download.