Face Lifting für die LGB Harzballerina

 

Wie aus einer LGB HSB 99 6001 eine sehr schöne und wirkungsvolle Ballerina werden kann.

 

Es ist schon wunderbar, wie im GARTENBAHN profi 4/2016 berichtet wurde, dass es eine LGB Einzelgängerin seit über 40 Jahren auf dem Markt gibt. Leider ist das Modell nicht mehr ganz zeitgemäß, wenn man mal auf andere Hersteller schaut (z.B. Kiss).

 

Das Foto zeigt das Modell von Kiss. Bei diesem Modell muss man aber auch bedenken, das es zu der noch heutigen LGB Lok einen fast 5 mal so hohen Preis hat.

 

Ich habe mich eigentlich schon länger an den zu kleinen Treibachsen dieser Maschine gestört, aber noch keinen Mut und/oder die passenden Teile für einen Umbau gefunden. Nach längere Suche bin ich nun fündig geworden.

 

Das größte Problem war das Fahrwerk, aber hier kann auf einen Antriebsblock der LGB RhB-Ellok Ge 2/4 zurückgegriffen werden, da dieser eine symmetrische Achsanordnung hat ( Maßstab 1:22,5 = 53,3 mm / LGB Achsstand 57,5 mm) und an Stelle der Blindwelle eine Lok-Achse eingebaut werden kann. Die Lok-Achsen können sehr gut von dem HSB Bullen verwendet werden ( Maßstab 1:22,5 = 44,4 mm / LGB Achse 46,0 mm). Es werden zwei Treibachsen mit kurzer Kurbelwelle und eine mit der langen benötigt, wobei bei der einen Achse mit kurzer Welle das Antriebszahnrad abgezogen werden muss.

 

Der Antriebsblock muss nun so zurecht gesägt werden, dass dieser in den Lokrahmen passt. Hier muss der Lokrahmen wo die Bremsbacken sitzen ausgearbeitet

werden. Es bleiben jedoch die Lager für die Vor- und Nachlaufachse stehen!

 

Hier ist schon alles gesägt und neu lackiert. Ferner wurde ein kleines Blech für den auf der rechten Bildseite liegenden Vorläufer angefertigt. Da beim Umbau die Lok auch höher kommt, wäre der Abstand bei der Vorlaufachse zu hoch und sieht nicht schön

aus. Bei der Nachlaufachse kann dies aber durch die Führerhausauftritte vernachlässigt werden. Wenn alles gut eingepasst wird hat die Lok eine maßstäbliche Höhe von 16,2 mm, also eine Harzballerina.

 

Beim Gestänge wird es aber etwas knifflig. Da ich die Version mit dem Kunststoffgestänge habe, konnte ich die Kuppelstange von der Ellok verwenden und brauchte nur den Antriebsstummel für den Ellok-Mittelmotor ab- und zurecht sägen. Die Kuppelstange musste natürlich noch rot lackiert werden. Bei der Treibstange habe ich mir neue von der Mallet als Ersatzteil bestellt. Diese sind schon etwas länger, mussten aber dennoch um ca. 8 mm zum Kreuzkopf verlängert werden. Für die Steuerstange hingegen kann auf eine Stange vom alten Metallgestänge zurückgegriffen werden, da diese die passende Länge hat. Sie muss nur neu an die Schwinge angenietet werden. Als Zylinderrohre können alte Radschleiferhülsen verwendet werden. Bei meinem Umbau habe ich mich noch für Schneeräumer und HSB Puffer entschieden.

 

Um auch die Front der Rauchkammertür richtig zu gestalten, habe ich das Lokschild an Stelle des Zentral-verschlusshandrads montiert und den wichtigen Bügel über dem Lokschild für das Lokpersonal angefertigt.

Für das Farbfinish wurde noch beim Umlaufblech mit einem roten Pinsel etwas nachbehandelt. Es wurde zu dem noch die Glocke und die Auftritte schwarz lackiert. Bei meiner Ballerina habe ich auch noch schwarze Laternen-ringe aufgezogen und den Tender mit einem Aufsatz und echter Kohle versehen, um ein schöneres Aussehen zu erreichen.

Diesen Umbauvorschlag könnt ihr auch GARTENBAHN profi 5/2016 nachlesen.

Viel Spaß beim Basteln

Euer Reiner

 

Nachfolgend noch ein paar Bilder der 99 60001