Alle Bilder lassen sich durch einfaches anklicken vergrößern.

Bild 1 )

Ein Spur 2 Wagen wirkt vom Gesamteindruck erst, wenn auch die Pufferbohle auf Maß gebracht wurde. Denn der Piko Wagen ist im Maßstab von 1:29 gehalten und somit stimmen die Proportionen nicht.

Bild 2 )

Auf diesem Bild sind auf der linken Seite die Piko Original Puffer zu sehen. In der Mitte ein Modell für den Formenbau um diese abzugießen und rechts die abgegossene Pufferbohle

Bild 3 )

Für das Pufferbohlen Modell habe ich mir eine zweiteilige Form aus hitzebeständigem Silicon hergestellt und kann nun mit einer Blei - Zinn Legierung Abgüsse anfertigen.

Bild 4 )

Links das Modell und rechts die Abgüsse. Diese müssen noch gefeilt und entgratet werden. Dann wird noch ein Zughaken hergestellt. Anschließend erfolgt die Lackierung.

Bild 5 )

Angeschraubte Pufferbohle von oben.

Bild 6 )

Angeschraubte Pufferbohle von unten. Es ist gut zu erkennen das die Aufnahme an den Wagenunterboden prima passt. Dort ist dann auch die Verschraubung. Diese Pufferbohlen passen übrigens an alle Piko Fahrzeuge, auch an Lokomotiven!!!

 

Bild 7 )

Hier ist der Wagen mit montierten Pufferbohlen von unten zu sehen.

Bild 8 )

Nun ist der Wagen fertig und die Pufferbohlen auch lackiert.

 

Bild 9 )

Seitenansicht vom neuen Piko Spur 2 Wagen mit 64mm Spurweite. Das Modell ist rollfähig und kann auf Rollwagen oder Rollböcke gefahren werden.

 

Viel Spaß beim Nachbauen. Wäre es nicht super, wenn Piko auch so eine Pufferbohle herstellen würde? Denn in Kunststoff ist diese vom Gewicht viel leichter.

Grüße aus der LGB Werkstatt 

Reiner

Und auch diesen Umbaubericht stellen wir als PDF Dokument zum Download bereit.